top of page

Über uns

Anker 1

Tätsch Trio

Musik von hier, die eintaucht ins Jetzt.

2018 führte uns der Wunsch zusammen, die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten und Stimmungen des Jodelgesangs zu erkunden. Unser erstes Programm „Ranggä, Ruglä, Rodä“ feierte im Juni 2019 Premiere.

Wir mögen und leben Vielseitigkeit: wir singen, jodeln und juuzen im Trio und spielen verschiedenste Instrumente und Instrumentchen wie Cello, Örgeli, Kontrabass, Schellenkranz, Kuh- und Geisseglöggli und vieles mehr.

Christoph

Bei uns heisst das: juizä

Lieblings-Jodelsilbe: heidrojutu

Am liebsten: im ÖV, um demonstrativ der weitverbreiteten Gesangs-Scheu entgegenzuwirken.

Zum ersten Mal: als Zuhörer am alljährlichen Jodlerabend in Giswil, der mir als Bub doch ziemlich langfädig vorkam.

Mich fasziniert: das zart aufkeimende Heimat- und Sehnsuchtsgefühl, von dem ich immer wieder selbst überrascht bin.

Das meinen die anderen: "Also bei Ruedi Rymann tönts schon etwas anders!"

Lieblingsdialektwörter: z'sinnchogig und zunderobsi

Wenn ich nicht jodle... bin ich so viel auf der Theaterbühne wie möglich! Vor oder hinter der Bühne geht auch.Ausserdem lese ich Comics und esse mich durch die europäische Käsevielfalt.

Damit nicht genug: Damit ich meinen Schülern auch wirklich etwas beibringen kann, übe ich fleissig Panflöte. Und ich komponiere verflixt komplizierte Experimentalmusik, in der es nicht mal mehr Melodien hat. Wohl als Ausgleich zur Volksmusik.

Besonders verzweifelt bin ich in den Tätsch Proben, wenn... ich versuche, Bassgeige, Örgeli und Trychle auf einmal die Treppe hinunter zu manövrieren.

_FHF4006.jpg
_FHF3591.jpg
_FHF4006.jpg

Johanna

Bei uns heisst das: ganz langweilig, jodle

Lieblings-Jodelsilbe: e

Am liebsten: laut an einem rauschenden Bach, in der vermutlich falschen Annahme, dass mich niemand hört.

Zum ersten Mal: Keine Ahnung! Aber selber zu jodeln versuchte ich zum ersten Mal in einer Cellolektion im Rahmen meines volksmusikalischen Studiums an der HSLU.

Mich fasziniert: die universell-archaische und direkte Klangsprache.

Das meinen die anderen: "Du hast eine sehr schöne Stimme! Und gell, Cellospielen ist schwierig?"

Lieblingsdialektwörter: mit viel ch und r!

Wenn ich nicht jodle... koche ich oder tanze Tango, oder lerne theaterpädago-gisches Handwerkszeug oder schreibe Liedtexte oder klettere auf einen Baum. Und wenn ich dann gross bin, werde ich Clownin!

Damit nicht genug: Nebst Cello und Gesang würde ich gerne Perkussionsinstru-mente spielen, z.B. Schüsseln mit Reis drin oder alte Pfannendeckel. Oder die Salatschleuder.

Besonders verzweifelt bin ich in den Tätsch Proben, wenn... ich vor Probenstart schon hungrig bin!

_FHF4006.jpg
_FHF3593.jpg
_FHF3941.jpg

Laura

 

Bei uns heisst das: juuzä oder jodle

Lieblings-Jodelsilbe:

Am liebsten: auf dem Velo durch die Stadt, dann sehe ich die Menschen nicht, die  mich verwirrt angucken. Oder entzückt, ich weiss es ja nicht.

Zum ersten Mal: "Uääää!!" Wie alle, oder?

Mich fasziniert: was ich durch meinen jodelnden Stimmgebrauch immer wieder über mich selbst lerne.

Das meinen die anderen: Sie sind bis jetzt noch ganz höflich.

Lieblingsdialektwörter: "choslä" oder "schlättärä". Onomatopoesie pur!

Wenn ich nicht jodle... oder sonst singe ist das ein Zeichen, das etwas nicht stimmt. 

Damit nicht genug: irgenwelche Nähprojekte am liebsten mit schönen alten Stoffen aus dem Brocki, Marktbesuche, friends werden mit meinen Congas und meinem Pandeiro.

Besonders verzweifelt bin ich in den Tätsch Proben, wenn... ich versuche, mich an den Sinn meiner euphorisch farbigen Notizen in meinen Noten zu erinnern.

_FHF3610.jpg
_FHF3846.jpg

Tätsch Trio ab 2024 in neuer Besetzung

Unsere langjährige Sängerin und Multiinstrumentalistin Melanie Dörig verlässt das Tätsch Trio nach der Tournée 2023. Melanie, weiterhin viel Pfiff auf deinem Jodelweg!

Aber es geht weiter: derzeit proben wir mit unserer neuen Sängerin Laura Moser und ab Sommer 2024 singt das Tätsch Trio wieder neue und alte Töne!

weitere Projekte

wilderbluescht "zart & zääch"

eigene Volkslieder

www.wilderbluescht.ch

alpechrüterchili trio

gewürzte Volksmusik

www.acctrio.ch

bottom of page